Handbuch für xt:Commerce 4 erscheint später

xt:Commerce 4.2 Handbuch

Bereits im Oktober musste ich bekannt geben, dass sich die 2. Auflage des xt:Commerce 4 Buches verschiebt. Damals konnte ich leider nicht näher darauf eingehen. Auf Grund der jetzt bekannten Informationen kann ich mich detailliert zur Verschiebung äußern.

Handbuch xt:Commerce 4

 

Die Überarbeitung des Buches für xt:Commerce 4 ist schon länger in Arbeit. Zunächst musste ich das Projekt aber aus privaten und später auch beruflichen Gründen verschieben. Nachdem das Manuskript fast fertig überarbeitet war, bekamen wir die Information, dass an xt:Commerce 4 wesentliche Sachen geändert werden.

Wie man jetzt vielleicht erkennen kann, ist diese wesentliche Veränderung das neue Standardtemplate xt_grid, welches das xt_default ab xt:Commerce Version 4.0.17 ablösen wird. Dadurch sind sehr viele Screenshots im Buch veraltet gewesen. Auch das Kapitel zum Template, sowie das neue Kapitel für Einsteiger zum Thema Template sind betroffen, da sich nicht nur die Optik, sondern auch eine Vielzahl von Dateipfaden, Quellcode und Konzepte geändert haben.

Aus diesem Grund haben der Verlag und die Autoren entschieden auf das neue Template zu warten und dieses im Buch ebenfalls zu behandeln, da das Buch andernfalls beim Erscheinen bereits zu großen Teilen veraltet gewesen wären und es für den Käufer und Leser letztendlich keinen großen Wert gehabt hätte.

Ich bin gerade dabei die entsprechenden Änderungen einzupflegen und einen neuen Teil zu xt_grid zu schreiben, nachdem ich mich zunächst noch einige Tage einarbeiten musste. Da der Verlag nach Manuskriptabgabe noch Zeit für Korrektur und Produktion benötigt, wird das Buch jetzt höchstwahrscheinlich im April erscheinen.

Weitere Informationen zum Buch und Vorbestellungsmöglichkeiten finden sie auf der Seite zum Buch bei der Galileo Press GmbH.

1 Kommentar

  1. Schade das sich dies alles so weit hinaus zögert. Ich hatte nun mit einem Release des Buches spätestens in der Mitte des ersten Quartals gerechnet.

    Leider scheint xt:Commerce den Termin für das Update immer weiter zu verschieben, wodurch Sie und wir Leser nun weiter warten müssen.

    Wäre das absehbar gewesen, dann hätte ich mir Im September doch noch die alte Version des Buches gekauft um mich in das Thema einarbeiten zu können. So muss ich nun, dank xt:Commerce, weitere 2 Monate auf das Buch warten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .